In unserem letzten Blogeintrag haben wir auf euch mit 7 Gründen erklärt, weshalb es traditionellen Intranets nicht gelingt, die Arbeitnehmenden an das Unternehmen zu binden. In diesem Artikel gehen wir nun spezifisch darauf ein, wie ein modernes Intranet gestaltet sein sollte, um die Mitarbeiterbindung zu verstärken.
So binden Sie die Mitarbeitenden mit Hilfe Ihres Intranets an Ihr Unternehmen – Teil 1
Top 4 Features, die ein modernes Intranet aufweisen sollte
1. Virtuelle Räume für die Zusammenarbeit im Team
Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind normalerweise in verschiedene Teams aufgegliedert, entweder funktionsübergreifend oder innerhalb einer bestimmten Funktion. Diese Teams können auch geografisch verteilt sein, aber trotzdem müssen sie täglich kommunizieren und zusammenarbeiten, genau wie Teams, die sich am selben Standort befinden.
Eine flüssige interne Kommunikation stellt den Kernpunkt für Mitarbeiterbindung durch das Intranet dar. Um eine solche Kommunikation zu ermöglichen, wird ein Ökosystem benötigt, in dem nicht nur Dateien-Austausch stattfinden kann, sondern auch schnell und einfach über Kanäle wie Blogs, Foren, Chatgruppen, usw. kommuniziert werden kann.
Ausserdem muss auch eine angepasste Umgebung vorhanden sein, in der regelmässig Feeds mit Inhalten erstellt werden, die für das Team relevant sind und zeitgleich auch innerhalb der Organisation beliebt sind. Dadurch kann man die Mitarbeitenden dazu bringen, regelmässig ihr Intranet bzw. ihren digitalen Arbeitsplatz zu besuchen.
Aus operativer Sicht müssen die Teammitglieder auch den Überblick über aktuelle und anstehende Aufgaben behalten. Der Zugriff auf eine andere Anwendung, nur um den Überblick über die Aufgaben zu behalten, schafft Redundanz. Die Mitarbeiter müssen Aufgaben aus anderen Anwendungen in das Intranet integrieren können, um das Intranet sinnvoll nutzen zu können.
2. Personalisierung
Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin hat seine eigenen Präferenzen, wenn es darum geht, auf Inhalte im Intranet zuzugreifen und diese zu konsumieren. Daher ist es sinnvoll, den Nutzern gewisse Freiheiten zu darin zu lassen, wie ihren eigenen digitalen Arbeitsplatz gestalten möchten.
Dazu kann beispielsweise eine interne soziale Netzwerkplattform für das Unternehmen eingerichtet werden. Diese würde es den Arbeitnehmenden ermöglichen, sich mit anderen Mitarbeitenden im Unternehmen zu verbinden. Weiter kann dadurch eine personalisierte Profilseite erstellt werden, welche die Persönlichkeit, Gedanken und Meinungen der jeweiligen Person widerspiegelt. Jede und jeder innerhalb dieses Netzwerks hat dann die Möglichkeit, auf seine Verbindungen zuzugreifen, Inhalte zu kommentieren und zu liken. Betrachtet man die aktuellen digitalen Vorlieben Social Media Nutzer, so sollte auch einen Single-Sign-On-Mechanismus eingerichtet werden. Mit diesem können sich die Mitarbeitenden mit ihren Facebook/LinkedIn/Google-Zugangsdaten wie gewünscht im Intranet anmelden. Darüber hinaus sollten die Mitarbeiter auch in der Lage sein, Inhalte aus beliebten sozialen Netzwerken ausserhalb der Firmen-Firewalls zu teilen, um die Bindung der Mitarbeiter weiter zu verbessern.
3. Engagement Analytics
Was nützen einem Massnahmen für die Bindung von Mitarbeitenden, wenn man gar nicht weiss, wie es um die Mitarbeiterbindung im eigenen Unternehmen steht? Die Anzeichen für die Bindung der Mitarbeitenden an das Intranet und somit an das Unternehmen können mit Hilfe von Engagement-Analysen verfolgt werden. Glücklicherweise sind diese bei modernen Intranets bereits in die soziale Intranet-Plattform integriert.
Innerhalb dieser Analyse-Tools finden sich bestimmte Bindungs-Parameter, die definiert und an die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden können. Damit kann man die Fluktuationsrate bestimmen und auf der Grundlage der Korrelation von historischen Daten und dem aktuellen Verhalten der Mitarbeitenden im Intranet die zukünftige Mitarbeiterbindung im Intranet zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorherzusagen.
Die Analyse dieser Daten dient auch dazu, die allgemeine Stimmung im Unternehmen über die Zeit hinweg zu verfolgen. So kann bspw. zunehmend negative Stimmung erkannt und Gegenmassnahme eingeleitet werden.
4. Sozialisierung
Eine stärkere Bindung der Mitarbeitenden an das Intranet fördert die Akzeptanz des digitalen Arbeitsplatzes. Dies gelingt unter anderem, indem man das Intranet „sozialisiert“. Anders gesagt: Intranets sollten sich von Plattformen wie Facebook, Twitter und WhatsApp eine Scheibe abschneiden und Funktionen wie Aktivitäts-Streams und Benachrichtigungen, die Möglichkeit zur Bildung von sozialen Chat-Gruppen und zur Interaktion mit Kollegen und Kolleginnen zu bieten. Ferner sollte das Intranet responsive sein und auf unterschiedlichen mobilen Geräten erreichbar sein (z.B. über eine Intranet-App).
Modernes Intranet als Schlüssel zum erfolgreichen Geschäftsbetrieb im digitalen Zeitalter
Solche Tools können Unternehmen dabei helfen, erstaunliche gemeinschaftliche Erfahrungen zu schaffen, welche die Produktivität und die Effizienz der Mitarbeiter steigern. Moderne Intranets sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Geschäftsbetrieb im digitalen Zeitalter.
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