Business Alignment
Der Begriff Business Alignment bezeichnet die gegenseitige Abstimmung der Geschäftsbereiche und des Intranets eines Unternehmens auf folgenden Ebenen:
Es geht dabei also um eine ganzheitliche Betrachtung des eigenen Betriebs. Dabei wird herausgefiltert, welche Handlungsoptionen zur Verfügung stehen und wie sich diese mit einem Intranet umsetzen lassen.
Vom Intranet zum digitalen Arbeitsplatz
Daten, Informationen und interne Prozesse bilden zusammen die zentrale Wissensbasis eines Unternehmens. Heute verfügt ein jeder Betrieb über Optionen zur optimierten Speicherung von Informationen. Jedoch gehen diese Optionen oft nicht über die einfache Speicherung von Daten hinaus, obwohl noch so viel mehr möglich wäre. Hier kommt die Intranet Lösung ins Spiel: Mit dem Intranet lässt sich ein intuitiver Digital Workplace aufbauen, der jederzeit und von überall einen schnellen und sicheren Zugang zu personalisierten Services sowie allen Anwendungen, Daten und Tools für die Zusammenarbeit gewährleistet.
Mindset-Shift als Anforderung und Konsequenz
Viele Intranets, insbesondere die veralteten unter ihnen, sind nicht an die strategische Ausrichtung einer Organisation angepasst. Die Einführung eines neuen Intranets erfordert somit einen Mindset-Shift der Miterarbeitenden, der mit einem ausgereiften Change Management herbeigeführt werden kann. Wird das individuelle Intranet an die Geschäftsprozesse einer Unternehmung angepasst, so kann aber wiederum ein Mindset-Shift der Mitarbeitenden vereinfacht erreicht werden. Dies ermöglicht einen kompakteren und effizienteren Arbeitsalltag ohne organisatorische Hürden.
Weitere Informationen
Hier finden Sie weitere Inhalte zum Thema strategische Intranet-Ausrichtung und Business Alignment: