In den letzten Jahren hat die Remote-Arbeit stark zugenommen. Dieser Anstieg ist auf die Entwicklung von Technologien wie ultraschnelle Internetverbindungen und mobile Geräte zurückzuführen. Tools wie Cloud-basierte Speicherlösungen ermöglichen es Mitarbeitenden, sofort mit Kollegen von überall auf der Welt zusammenzuarbeiten.
Vorteile und Herausforderungen der Remote-Arbeit
In den letzten Jahren hat die Remote-Arbeit stark zugenommen. Dieser Anstieg ist auf die Entwicklung von Technologien wie ultraschnelle Internetverbindungen und mobile Geräte zurückzuführen. Tools wie Cloud-basierte Speicherlösungen ermöglichen es Mitarbeitenden, sofort mit Kollegen von überall auf der Welt zusammenzuarbeiten.
Für Remote-Arbeitsplätze gibt es sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer viele Vorteile. Neben der gesteigerten Produktivität und einem flexiblen Zeitplan geniessen Fernmitarbeiter eine bessere Work-Life-Balance und verbringen mehr Zeit mit Freunden und Familie als Vollzeitbeschäftigte in einem Büro.
Die Fernarbeit kann jedoch auch mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden sein. Zu den häufigsten Problemen gehört die Verbindung von Mitarbeitern über verschiedene Zeitzonen hinweg. Arbeitgeber sollten die Einführung bestimmter Technologien in Betracht ziehen, damit die Mitarbeiter über die Hilfsmittel verfügen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Ein Intranet ist eine leistungsfähige Möglichkeit, Prozesse zu rationalisieren und Teams effizienter zu machen.
Was ist ein Intranet?
Wir alle kennen die Tücken der Arbeit in einem Silo. Es passiert, wenn jede Person in einem Team unabhängig arbeitet, ohne zusammenzuarbeiten oder wichtige Dateien auszutauschen. Diese Mentalität führt schnell zu Missverständnissen und Fehlkommunikation. Ein Intranet ist ein privates Online-Portal, das alles enthält, was Mitarbeiter brauchen, um in Verbindung zu bleiben. Es fungiert als zentrale Drehscheibe für die gesamte Unternehmenskommunikation und den Datenaustausch.
Ein modernes Intranet bietet eine breite Palette an Funktionen für die Zusammenarbeit. Auf soziale Intranets können Mitarbeiter von jedem Gerät oder Standort aus zugreifen. Dadurch sind sie auch für Personen geeignet, die in verschiedenen Zeitzonen arbeiten. Ein Intranet stellt sicher, dass die Mitarbeiter immer auf die aktuellen Informationen zugreifen können, die sie für die tägliche Arbeit benötigen.
Teams in Verbindung halten
Unabhängig von der Branche oder dem Umfeld müssen Mitarbeiter in der Lage sein, effizient zu kommunizieren. Intranet-Lösungen emöglichen es den Mitarbeitern, in Echtzeit oder von Angesicht zu Angesicht über Instant Messaging und Video-Chats zu kommunizieren. Das bedeutet, dass Teams mit modernen Tools gemeinsam Problemstellungen disktuieren und Lösungsansätze entwickeln können. Die Informationen sind transparent unf für alle ersichtlich.
Intranets sind auch eine hervorragende Möglichkeit, eine gesunde Unternehmenskultur zu fördern. Führungspersonen könnten die Plattform nutzen, um die Vision und Ziele des Unternehmens zu teilen, neue Ideen zu fördern und interessante Themen auszutauschen. Als Ergebnis einer besseren internen Kommunikation werden sich die Mitarbeiter stärker mit ihrem Arbeitsplatz verbunden fühlen.
Produktivität steigern
Viele Unternehmen verwenden immer noch Papier und manuelle Prozesse zur Verwaltung ihrer Aufgaben. Mit einem Intranet begegnet man diesen Herausforderungen, indem bestimmte Prozesse mit digitalen Tools unterstützt oder sogar automatisiert. Damit werden die die Produktivität der Mitarbeiter massiv gesteigert, Fehler vermieden und die Qualität erhöht.
Sich auf Papierformulare zu verlassen, ist zudem eine grosse Zeitverschwendung. Die Mitarbeiter müssen die neueste Version eines Formular esrt finden, es ausfüllen, einscannen und dann per E-Mail an den zuständigen Manager senden. Auf einer Intranet-Plattform können die Formulare online ausgefüllt und verschickt werden.
Informationen teilen
Viele Organisationen kämpfen mit einer veralteten Informationsarchitektur. Dateien werden in gewachsenen, hierarchischen Ordnerstrukturen gespeichert, in welchen man die benötigten Informationen oft nur schwierig findet. Anstatt Zeit mit der Suche nach dem richtigen Dokument oder Formular zu vergeuden, macht es ein Intranet einfach, alles an einem zentralen Ort zu speichern. Die meisten Intranet-Plattformen sind mit umfangreichen Suchfunktionen ausgestattet, damit die Mitarbeiter die richtigen Informationen schnell finden können.
In einem Intranet können vielfälltige Informationen zur Verfügung gesgtellt werden. Einer der wichtigsten Vorteile eines Content-Management-Systems besteht aber darin, dass die Teams nicht mehr über veraltete oder unvollständige Informationen verfügen. Alles kann so angeordnet werden, dass flexibles Arbeiten leicht möglich ist, Informationen einfach geteilt und gemeinsam bearbeitetn werden können.
Sicherheit gewährleisten
Jedes Unternehmen hat vertrauliche Akten oder Informationen, die privat gehalten werden müssen. Es gibt viele interne und externe Bedrohungen, die diese Daten gefährden könnten. Sicherheitsverletzungen, schwache Passwörter und unbefugter Zugriff könnten jeden in Gefahr bringen. Ein Firmen-Intranet ist ein geschlossenes, privates Netzwerk, das Unternehmen vor unbefugten Benutzern schützt. Mitarbeiter und Teammitglieder, die von zu Hause aus arbeiten, sind in der Lage, ihre Projekte sicher zu halten.
Intranet-Lösungen enthalten zwar Informationen, die für alle Mitarbeiter nützlich sind, aber nicht alles ist für alle notwendig oder relevant. Einige Organisationen möchten den Zugriff auf sensible Daten wie persönliche Kontaktinformationen einschränken. Die Datenschutzeinstellunnge könne so konfiguriert werden, damit nur bestimmte Personen bestimmte Dateien anzeigen oder bearbeiten können.
Mobiler Zugang für flexible Remote-Arbeit
Ausserhalb der traditionellen Büroumgebung können Remote-Mitarbeiter die Unternehmenskultur und die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nicht direkt erfahren. Um die Verbindung der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, können Unternehmen mobile Funktionen in ihr soziales Intranet implementieren. Eine mobile App hält das Engagement der Mitarbeiter hoch, indem sie es ihnen ermöglicht, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort auf das zuzugreifen, was sie brauchen. Benutzer können auf Nachrichten von Kollegen antworten oder ein Projekt einfach im Auge behalten.
Fürhrungspersonen können die mobile App nutzen, um mit entfernten Teams in Kontakt zu bleiben oder einen ausgezeichneten Kundendienst anzubieten. Wenn Kunden bestimmte Fragen oder Anliegen haben, können Mitarbeiter einfach ihre mobile App öffnen, um auf Nachrichten zu antworten. Dies eignet sich hervorragend, um die Markentreue und den Ruf des Unternehmens zu verbessern.
Ganzheitliches Informationsportal dank Integration
Einer der grössten Vorteile einer Intranet-Plattform ist die Möglichkeit Tools wie bespieslweise Microsoft 365 zu integrieren, um das Projektmanagement noch produktiver zu machen. Durch die Integration von Informationen aus HR-, CRM- oder ERP-System können Sie den Mitarbeitern wichige Informationen zur Verfügung stellen. Das schafft Transparenz, spart Zeit und hilft den Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit.
Der Überflieger Valo
Wir von der Beetroot AG beschäftigen uns täglich mit modernen Intranet Lösungen und sind Experten, wenn es ums Einrichten digitaler Arbeitsplätze geht. Wir haben verschiedenste Intranet Lösungen miteinander verglichen und sind überzeugt, dass Valo Intranet die oben genannten Anforderungen erfüllt. Valo ist flexibel einsetzbar und Ihr bester Begleiter für den Arbeitsalltag. Mehr zu Valo erfahren Sie hier.
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