Wenn wir das Wort «social» erwähnen, denken die meisten von uns automatisch an soziale Netzwerke wie LinkedIn und Facebook. Wir nutzen diese Plattformen, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu treten, indem wir Neuigkeiten austauschen. Ein social Intranet verfügt über ähnliche Funktionen wie Social-Media-Plattformen, allerdings im Arbeitskontext. Es ist eine interne Kommunikations- und Kollaborationsplattform, die den Mitarbeitenden hilft, sich zu vernetzen und Beziehungen aufzubauen. Ein social Intranet fördert unter anderem den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen.
Die Rolle des social Intranets am digitalen Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz war schon immer ein sozialer Ort. Eine starke Unternehmenskultur beruht auf sozialen Beziehungen: Ob es sich um formelle Projektbesprechungen oder zwanglose Gespräche an der Kaffeemaschine handelt – wir alle haben seit Jahren soziale Netzwerke aufgebaut.
Die social Intranets haben sich während der Pandemie und dem Übergang zu Homeoffice durchgesetzt. Sie sind jetzt ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes.
Eigenschaften und Funktionen des social Intranets
Social Intranets zeichnen sich durch zwei wichtige Merkmale aus:
1. Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen.
Dies kann in Form eines Kommentars, eines Blog-Beitrags oder eines Updates auf der Aktivitätswand sein. Es gibt so jedem Mitarbeitenden eine Stimme.
2. Der Fokus liegt auf den Menschen anstatt auf den Inhalten.
Der personenzentrierte Ansatz bedeutet, dass jeder Inhalt in irgendeiner Weise mit einem Mitarbeitenden verbunden ist.
So können sich alle Personen im Unternehmen gleichberechtigt am Intranet beteiligen.
Welche Funktionen würden Sie in einem social Intranet erwarten? Es gibt eine ganze Reihe von Modulen, die für Ihre Organisation geeignet sein können. Darunter befinden sich unter anderem folgende Möglichkeiten:
- Aktivitätswände für Teams oder Einzelpersonen
- Benachrichtigungen, Tags und @Erwähnungen
- Gemeinsame Nutzung von Dateien und Dokumenten
- Instant Messaging
- Kollaborative Arbeitsbereiche
- Newsfeeds von Unternehmen und Teams
- Personalverzeichnis mit Mitarbeitenden-Profilen
- Private und öffentliche Diskussionsforen
- Quiz und Umfragen
Eine leistungsstarke und aussagekräftige Suchfunktion erhöht die Effizienz, indem das Personal die gewünschten Informationen und Daten schnell und einfach findet.
Zeitfresser oder Produktivitätssteigerung?
Eine häufige Sorge vom Management ist, dass die Angestellten ihre Zeit damit verschwenden, Fotos zu posten und über belanglose Dinge im Intranet ihrer Gruppe zu plaudern. Doch Untersuchungen belegen, dass Social Intranets die Produktivität steigert. Das McKinsey Global Institute fand heraus, dass soziales Engagement die Kosten senkt und die Produktivität erhöht. Soziale Intranets bieten einen fruchtbaren Boden für den sofortigen Austausch von Ideen, den Erhalt von Aktualisierungen zum Status von Projekten und die Koordinierung von Verantwortlichkeiten auf einer einzigen Plattform. Im Gegensatz zu traditionellen Umgebungen, in denen die Mitarbeitende in Informationssilos leben, schafft ein soziales Umfeld gleiche Bedingungen für alle. Es ermutigt Mitarbeitende auf allen Ebenen, sich einzubringen, was Innovation und Produktivität steigert und gleichzeitig von Mikromanagement abhält.
Unsere Leidenschaft ist es, Teams zu verbinden. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, ob ein social Intranet für Sie das Richtige ist und wie Sie ein solches zum Laufen bringen können, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Melden Sie sich für eine kostenlose Demo an und starten Sie noch heute mit Ihrem social Intranet.
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