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Vom Verwalten zum Erleben: Wie das «Employee Experience Intranet» das klassische und social Intranet übertrifft

28. März 2023 von Martina Rüedi

Das Employee Experience Intranet ist der heimliche Superheld der Arbeitswelt, der dafür sorgt, dass jeder und jede eine erstklassige Erfahrung in seinem Unternehmen hat. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse für jeden Benutzer, ist es der beste Freund eines jeden Mitarbeitenden und ein wahrer Game Changer für jedes Unternehmen.

Zu Beginn eine kurze Erklärung zum Emplyoee Experience (EX). Was ist damit gemeint? Dieses Employee Experience bezieht sich auf das Gesamterlebnis, das der Mitarbeitende während der Zeit bei einem Unternehmen hat. Es umfasst alle Aspekte, wie zum Beispiel das Arbeitsumfeld, die Arbeitsbedingungen, die Beziehung und die Führung von und mit Mitarbeitenden. Kurz: Alle Erlebnisse, die ein Mitarbeitender in einem Unternehmen sammelt.

Wie können Sie Employee Experience nutzen und welche Rolle spielt dabei das Intranet?

Das Ziel eines «Employee Experience Intranets» ist, die Bedürfnisse und Erwartungen des Mitarbeitenden in Bezug auf Information, Kommunikation und Datenmanagement möglichst attraktiv zu gestalten. Es soll motivieren und helfen, effizienter zu arbeiten, indem es ein besseres Arbeitsumfeld bietet, die Zusammenarbeit fördert und die Kommunikation erleichtert. Aber kennen wir das nicht schon von irgendwo her?

Rückblende: die Evolution der Intranets

Das Intranet entstand in den 1990er Jahren als eine Möglichkeit für Unternehmen, die interne Kommunikation und den Austausch von Informationen zu verbessern. In erster Linie wurden hier die Mitarbeitenden an den PCs angesprochen. Die erste Generation des Intranets war zentralisiert und hierarchisch organisiert. Die Informationen wurden von oben nach unten kommuniziert und waren statisch und wenig interaktiv. Personen, die Inhalte veröffentlichten, benötigten häufig eine spezielle Ausbildung.

Die zweite Generation

Ab 2010 begann die Ära der sozialen Medien, was dazu führte, dass das Intranet in diese Richtung weiterentwickelt wurde. Plötzlich konnten alle Mitarbeitenden Benutzerprofile erstellen, Blogs schreiben und auf Nachrichten und Updates reagieren, ohne dafür eine spezielle Schulung zu benötigen. Interaktionen wurden ermöglicht.

Der Einsatz eines «Employee Experience Intranet»

Ein Employee Experience Intranet geht noch einen Schritt weiter und konzentriert sich auf die individuellen Bedürfnisse von Mitarbeitenden, indem es personalisierte und relevante Inhalte bereitstellt. Ein Employee Experience Intranet nutzt Daten und Algorithmen, um Mitarbeitenden genau die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihre Arbeit effektiver zu erledigen. Es kann auch Gamification-Elemente und Belohnungen integrieren, um zu motivieren und zu engagieren.

  • Onboarding-Programme für neue Mitarbeitende
  • Befragungen von Mitarbeitenden und Feedback-Sammlung
  • Individuelle Karriere- und Entwicklungsplanung für Mitarbeitende
  • Veranstaltungs- und Eventkalender
  • Unterstützung bei der Kommunikation und Zusammenarbeit von Teams
  • Wissensaustausch und Wissensmanagement für Unternehmen
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Remote-Mitarbeitenden
  • Digitale Bibliotheken für Handbücher, Anleitungen und Schulungen
  • Personalisierte Personal-Informationen und Dienstleistungen
  • Mitarbeitendenengagement-Programme und Anerkennung von Leistungen

Jede Generation von Intranet hat unterschiedliche Schwerpunkte und bietet verschiedene Funktionen und Vorteile. Sie sind sich noch nicht sicher, welches für Sie das richtige Intranet ist? Dann lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wagen Sie den Sprung in die Welt des «Employee Experience Intranets».

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