Organisationsübergreifende Zusammenarbeit dank Collaboration-Tools
Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit steigt in beinahe allen Unternehmen immer stärker an. Organisationen benötigen daher neue digitale Lösungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit. Hierbei können Collaboration-Tools helfen: sie integrieren verschiedene Applikationen, welche die Kommunikation und Zusammenarbeit in einer Organisation mobil, zeit- und ortsunabhängig ermöglichen. Ein Collaboration-Tool kann die Art und Weise der Zusammenarbeit grundlegend verändern. Voraussetzung dafür ist das richtige Umfeld, das eine vernetzte und organisationsübergreifende Zusammenarbeit zulässt und fördert. Die Schaffung des Umfelds bedingt eine Veränderung der Unternehmenskultur, welche die transparente Kollaboration als fester Bestandteil integriert.
Wissensnetzwerk
Das A&O um eine effektive Zusammenarbeit zu fördern, verbirgt sich in der Sicherstellung des Wissenstransfers. Anhand verschiedenster Team Sites und organisierter Dokumentenablagen ermöglicht ein Intranet einen schnellen und sicheren Wissensaustausch. Bei der digitalen Zusammenarbeit sollte stets auf die Förderung von einer Kultur der Verantwortlichkeit in Bezug auf Aufgabenzuweisungen und Fristen geachtet werden.
Effiziente Zusammenarbeit als essentieller Wettbewerbsvorteil
Die Effizienz der internen Kommunikation hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Damit ein Betrieb also konkurrenzfähig bleiben kann, müssen Veränderungen in der internen Kommunikation und Zusammenarbeit zugelassen werden. Collaboration-Tools helfen dabei, den Fluss von Informationen und Ideen drastisch zu verbessern und neue Arbeitsformen zu integrieren, damit ihre Mitarbeitenden und Partner effizienter zusammenarbeiten können.
Weitere Informationen
Die Zusammenarbeit ist ein Thema, mit welchem wir uns schon seit geraumer Zeit auseinandersetzen und daraus viele erfolgreiche Methoden entwickeln konnten. Weitere Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema Kollaboration finden Sie hier: