Office 365 die Business-Plattform
Viele Unternehmen haben sich in den letzten Monaten für eine Office 365 Adoption entschieden. Für diesen Entscheid gibt es mehrere Gründe. Die Einen haben den strategischen Wert der Cloud-Plattform erkannt, um die Digitalisierung in der Organisation vorwärts zu treiben und schnell Business-Nutzen zu generieren. Andere Firmen setzten auf Office 365, weil die Lizenzen im Enterprise Agreement schon vorhanden sind oder zu sehr attraktiven Konditionen bezogen werden können.
Unter dem Strich ist es für die meisten Firmen sehr attraktiv, von einem clientseitigen Modell mit einer eigenen Serverinfrastruktur, zu einer cloud-basierten Lösung zu wechseln. Neben den Kostenvorteilen auf der Betriebsseite, erhalten die Mitarbeitenden mit den Office 365 Apps viele neue Möglichkeiten für die Bearbeitung ihrer Aufgaben und für den Austausch mit Kollegen und Geschäftspartnern. Zudem können sie zu jeder Zeit und ortsunabhängig auf benötige Informationen zugreifen.
Wenn Sie in Ihrer Organisation eine hohe Adoption-Rate erreichen, wird mit Office 365 eine neue Art der Zusammenarbeit ermöglicht.
Das Office 365 App Chaos
In Office 365 stehen viele Funktionen und Apps zu Verfügung. All dies ist wirklich cool und sehr leistungsfähig. Wir stellen aber immer wieder fest, dass viele Organisationen Office 365 zur Verfügung stellen, aber die Benutzer die neuen Möglichkeiten der Plattform nicht nutzen oder mit der Nutzung überfordert sind.
Der Einsatz von Office 365 kann wirklich sehr komplex sein. Wann soll ich Gruppen, Teams oder Yammer verwenden? Wann OneDrive oder SharePoint? Outlook Tasks, Planner oder Todo? Das ist doch sehr verwirrend!
Das Intranet als Application-Hub
Damit die Mitarbeitenden die Office 365 Apps effizient anwenden können, müssen diese in die Arbeitsstruktur eingebunden werden. Dazu bietet sich ein Intranet an, welches die einzelnen, losgelösten Apps mit weiteren wichtigen Funktionen ergänzt und in einer benutzerfreundlichen Oberfläche integriert.
Die Mitarbeitenden beginnen ihren Arbeitstag auf der Startseite und gelangen über die Intranet-Portalstruktur zu ihren Arbeitsbereichen. Sie greifen auf die definierten Office 365-Dienste, die benötigten Dokumente und Prozesse zu. Dieser intuitive Ablauf erhöht sofort die Produktivität und schafft Klarheit. So werden die Office 365 Dienste in den Kontext der Arbeit gestellt. Ohne diese unterstützende Struktur sind die Mitarbeitenden oft überfordert, was zu Widerstand und einer schlechten Nutzung der neuen Dienste führt. Mit einem Intranet-Portal als Application-Hub erreichen Sie schnell eine hohe Adoptionsrate und damit den gewünschten Return on Investment.
Mehr erfahren
Möchten Sie mehr erfahren, wie Sie Office 365 in Ihrer Organisation schnell und sicher einführen können. Kontaktieren Sie uns – wir stellen Ihnen unser Vorgehen und unsere Intranet-Lösung gerne im Detail vor.
Das könnte Sie auch interessieren:
https://beetroot.ag/best-practice-office-365-apps/
https://beetroot.ag/video-office-365-als-business-plattform/
https://beetroot.ag/digital-workplace-grundlage-fuer-geschaeftsentwicklung/
[…] Intranet – Schlüssel für die Office 365 Adoption […]