Sie sind auf Ihrer Suche nach einer passenden Intranet-Lösung fündig geworden? Perfekt! Aber jetzt, wo sich alles um die Implementierung des neuen Produkts dreht, wissen Sie nicht, wo anfangen? Kein Wunder, schliesslich nimmt man eine solche Implementierung nicht alle Tage vor. Wir haben bereits einige Jahre Erfahrung, was die Umsetzung von Intranet-Lösungen betrifft. In diesem Blogbeitrag teilen wir deshalb unsere vier besten Tipps mit Ihnen.
Die passende Lösung noch gar nicht gefunden? Dann lesen Sie hier, wie Sie in 5 Schritten die richtige Intranet-Lösung finden.
1. Collaboration is key
Der erste Schritt bei der Implementierung einer Intranet-Lösung ist glücklicherweise gar nicht mal so schwierig und sollte, wenn möglich, bereits vor der Auswahl des zu implementierenden Intranets vorgenommen werden. Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine Liste mit all jenen Problemen, die Sie mit Hilfe Ihres neuen Intranets lösen möchten. Hierbei sind die Perspektiven verschiedener Mitarbeitenden von grosser Wichtigkeit. Um die bedeutsamsten Anforderungen an die Intranet-Lösung vollständig zu erfassen, sollten möglichst alle Arten von Usern vertreten sein. Definieren Sie deshalb ein diversifiziertes Projektteam, welches sich der Erarbeitung einer solchen Liste annimmt. Aus dieser erwähnten Liste lassen sich anschliessend die wichtigsten Ziele herausarbeiten und priorisieren, die mit der Intranet-Implementierung verfolgt werden sollen.
Nachfolgend einige Beispiel-Ziele:
- Bessere Vernetzung der Mitarbeitenden
- Organisierter und übersichtlicher digitaler Arbeitsplatz
- Strukturierte Datenablage
- …
2. Ansprechendes Design und passendes Branding
Dieser Punkt hört sich trivial an, sollte jedoch nicht vernachlässigt werden. Ansprechend aussehende Intranetseiten werden häufiger benutzt. Wenn zusätzlich auch noch das Branding des Unternehmens integriert ist (Farben gemäss CICD, Logo, etc.), fühlt sich die neue Intranet-Lösung auch gleich viel bekannter an. So lässt sich die Hemmschwelle der Mitarbeitenden, auf ein neues Intranet umzusteigen, deutlich minimieren.
3. Interaktiven Content planen
Wenn wir schon gleich bei der Adoption des Intranets durch die Mitarbeitenden sind: Inhalte, die nützlich sind, werden dementsprechend oft genutzt. Möchten Sie also sicherstellen, dass sich die Mitarbeitenden auch regelmässig im Intranet aufhalten, so sollten Sie dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden dort Content finden, den sie auch benötigen. Zudem ist es sinnvoll, dem Ganzen eine soziale Komponente zu verpassen, so dass die Mitarbeitenden innerhalb des Intranets miteinander agieren können (z.B. durch Kommentar- und Like-Funktionen).
Solche Inhalte könnten wie folgt aussehen:
- Unternehmensweite News
- Auflistung von Firmenevents
- Offene Stellen im Unternehmen
- Videos zu Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens
- Unternehmensrichtlinien
- …
4. Wichtigste Funktionen auswählen
Kennen Sie die Ziele, welche mit der neuen Intranet-Lösung verfolgen wollen, so wird auch schnell klar, welche Funktionen zu ihrer Umsetzung benötigt werden. Zusätzliche, unnötige Funktionen können das Intranet träge und komplizierter machen als nötig. Sehen Sie sich deshalb zuerst eine Demo an oder lassen Sie ein Proof of Concept erstellen, um sicherzugehen, dass Sie nur die nötigen Funktionen Ihr Intranet schmücken.
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Noch einmal das Wichtigste im Überblick:
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