Die Marke ist ein Teil von fast allem, was ein Unternehmen tut. Von der Webseite bis hin zum Briefkopf, sie sollte überall präsent sein. Das Intranet ist da keine Ausnahme, denn Marken wachsen immer von innen nach aussen und die interne Markenbildung, auch internes Branding genannt, ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.
Marken schaffen Vertrauen. Eine gut durchdachte interne Branding-Strategie kann dieses Vertrauen stärken und Mitarbeitende zu Markenbotschaftern befähigen. Das moderne Intranet als zentrale Kommunikationsplattform muss diese interne Marke aufnehmen und repräsentieren. Mitarbeitende erhalten durch Intranet Branding nicht nur Orientierung im täglichen Informationsüberfluss, sondern werden auch emotional gebunden.
Es gibt viele Gründe, ein Intranet im Design und der Corporate Identity des Unternehmens zu gestalten. Hier sind die drei wichtigsten zusammengefasst:
Intranet-Branding schafft Vertrauen
Unternehmen müssen viel dafür tun, um das Vertrauen ihrer Angestellten zu gewinnen.
Transparente Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle, um das Vertrauen der Angestellten sicherzustellen. Vor allem in Krisen oder während Veränderungsprozessen, wenn im Unternehmen Unsicherheit herrscht, ständig neue Richtlinien notwendig sind, Teams getrennt voneinander arbeiten und der Arbeitsalltag für die meisten schlichtweg anders aussieht, müssen Kommunikationsplattformen wie Intranets als zentraler Zugangspunkt für alle verfügbar sein. Nur so können sich Mitarbeitende weiterhin als Teil eines grossen Ganzen verstehen. Ein Branding auf Basis der internen Marke hilft dabei enorm.
Ein eigener Name und schönes Design allein schaffen jedoch nicht automatisch Vertrauen in ein Intranet. Vor allem die Inhalte, aber auch die Struktur, die Nutzerfreundlichkeit und die Erleichterung im Arbeitsalltag machen Intranets zu vertrauenswürdigen Quellen. Die Marke des Intranets sollte sich positiv auf die Nutzung auswirken und dazu beitragen, Vertrauen bei Mitarbeitenden aufzubauen. Das geht nur, wenn die Plattform dann auch das hält, was ihr Branding verspricht.
Sieht ein Intranet aus wie ein integraler Bestandteil des eigenen Unternehmens, sei es durch den Namen, das Logo, das Design oder allem zusammen, dann wird es zur gelebten Marke. Mitarbeitende wissen dann genau, woran sie sind, sobald sie Logo oder Namen des eigenen Intranets sehen.
Intranet-Branding verringert Komplexität
Ein Intranet ist der wichtigste Anlaufpunkt für alle Angestellten, um sich auszutauschen, Informationen zu finden, den Speiseplan abzurufen (oft die wichtigste Funktion) oder Services wie Ferienanträge wahrzunehmen. Ist es dann noch die gelebte Marke des Unternehmens, dann kann es viel Komplexität aus dem Arbeitsalltag der Mitarbeitenden nehmen. Wie soll denn das funktionieren?
Nun ja, denken wir einmal an uns als Konsumierende: Wie treffen wir Kaufentscheidungen? Entscheiden wir uns eher für das Produkt, das wir nicht kennen und das aussieht wie alle anderen oder das, dessen Marke uns vertraut ist und dessen Werte wir gut finden? Markenbildung hat viel mit Vertrauen und emotionalen Bindungen zu tun. Und Vertrauen hilft dabei, Entscheidungen schneller zu treffen.
Bei der täglichen Flut an Informationen führt eine starke Marke dazu, dass sich Menschen schneller für etwas bekanntes entscheiden. Laut einer globalen Studie ziehen es immerhin 59 Prozent der Befragten vor, neue Produkte von ihnen bekannten Marken zu kaufen. Und auch wenn es meist keinen signifikanten Einfluss auf das Ansehen einer Marke hat, spielt das spezifische Design, der Name oder die sprachliche Präsentation für den Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle.
Überträgt man diese These auf Mitarbeitende eines Unternehmens, dann würden sich diese für Informationen eher an eine Quelle wenden, die sie kennen, der sie vertrauen und mit dessen Werten sie sich identifizieren. Offizielle Inhalte und verbindliche Informationen müssen sofort als solche erkannt werden können, auch wenn Mitarbeitende am digitalen Arbeitsplatz mit weiteren Tools wie Microsoft Teams arbeiten. Ein Intranet mit eigenem Namen und durchgängigem Design vom Desktop bis hin zur App erleichtert die Suche nach diesen offiziellen und wichtigen Nachrichten und bringt allen die interne Marke näher.
Intranet-Branding fördert Identifikation
Dieser Punkt knüpft stark an die ersten beiden an. Neben der Reduzierung der Komplexität fördert ein durchdachtes Branding natürlich auch die Identifikation mit dem Intranet und damit auch mit dem Unternehmen. Dafür muss das Branding mit den Werten des Unternehmens in Einklang gebracht werden. Nur so kommt es auch authentisch bei den Angestellten an.
Das ist vor allem jetzt wichtig, da wieder viele von zu Hause arbeiten und das Intranet oft der einzige Berührungspunkt mit der Marke eines Unternehmens ist. Schaut man in die Zukunft, dann wird das hybride Arbeiten immer häufiger und beliebter werden, weil es scheinbar ja wirklich gut funktioniert.
Laufen Sie als Unternehmen in Gefahr, dass sich Mitarbeitende emotional zu weit wegbewegen und darunter die Identifikation zu Ihrem Unternehmen leidet? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie in diversen Themen rund um den digitalen Arbeitsplatz.
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