Drei Tipps für Microsoft Teams, die den Arbeitsalltag erleichtern
Ich habe in den letzten Tagen so einige Bilder von Heimarbeitsplätzen mit Microsoft-Teams gesehen. Auf fast allen Bildern ist mir etwas aufgefallen, wo ich jeweils dachte: Kennen dieses BenutzerInnen wohl die folgenden drei kleinen Tipps?
- Chat oder Gruppenchat anheften
- KollegInnen Benachrichtigen
- Teams sortieren und Kanäle verbergen
Chat oder Gruppenchat anheften
Vielleicht hast du erst vor kurzem mit der Nutzung von Microsoft Teams begonnen. Am Anfang kann es recht schwierig sein, sich mit der Benutzeroberfläche vertraut zu machen. Gerade wenn man mit vielen Personen oder Personengruppen per Chat kommuniziert, ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Deshalb empfehle ich dir, die meistgenutzten Chats an den Anfang anzuheften, damit du diese nicht ständig suchen musst.
Du kannst dies tun, indem du auf das Drei-Punkte-Menü rechts neben einem Chat oder Gruppenchat klickst. Dann wählst Du einfach „Anheften“. Die gewählte Konversation fügt sich dann oben bei den angehefteten Chats ein.
Um dies rückgängig zu machen, kannst Du auf die gleichen drei Punkte klicken und „Lösen“ wählen.
KollegInnen Benachrichtigen
Ich werde immer wieder gefragt, was man machen kann, damit Kollegen und Kolleginnen benachrichtigt werden, wenn jemand einen Beitrag in einem Kanal schreibt. Am einfachsten kannst du das mit @mentions machen. In Microsoft Teams gibt es die folgenden Möglichkeiten, um ein Team, eine Gruppe oder auch einzelne Personen zu benachrichtigen:
- Wenn du das ganze Team erreichen willst: Schreibe @Teamname
- Wenn du einen ganzen Kanal erreichen willst: Schreibe @Kanalname
- Wenn du eine oder ein paar Personen erreichen willst: Schreibe @Name jedes Teammitglieds
Auf diese Weise erhalten die Personen eine separate Benachrichtigung.
Teams sortieren und Kanäle verbergen
Dies ist wiederum ein Tipp, um etwas Ordnung in die tägliche Arbeit mit Microsoft Teams zu bringen. Die meisten von uns sind Mitglied von einem oder mehreren Teams, die häufig verschiedene Kanäle beinhalten. Viele dieser Kanäle sind meisten nicht für alle relevant. Du kannst die nicht benötigten Kanäle einfach ausblenden: auf die drei Punkte rechts neben dem Kanalnamen klicken, den du ausblenden möchtest, dann „Ausblenden“ wählen.
Teams kannst du per Drag & Drop sortieren. Also einfach ein Team mit der Maus „packen“ und an die gewünschte Stelle schieben. So kannst du die Teams nach deinen Bedürfnissen anordnen. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, empfiehlt es sich, Teambilder zu hinterlegen.
Ich hoffe, diese kleinen Tipps helfen dir bei deiner täglichen Arbeit! Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir geben dir gerne Antwort oder helfen bei der Einführung von Microsoft Teams in deiner Organisation.
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